© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 21:58 Uhr

DORMAGO

EK „Messer“: Festnahme und Durchsuchung

27.09.2017 / 18:42 Uhr —

Dormagen. Nachdem die Ermittlungskommission (EK) "Messer" öffentlich mit einem Phantombild nach dem Tatverdächtigen einer Serie von Raubüberfällen fahndete (Dormago berichtete), gingen zum Teil vielversprechende Hinweise auf die Identität des Gesuchten ein. Die weiteren Ermittlungen führten auf die Spur eines 17-jährigen Dormageners. Bereits am Samstag, 16. September, konnte er an seiner Wohnanschrift festgenommen werden. Fahnder der EK "Messer" führten den polizeibekannten Jugendlichen auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Zwischenzeitlich bestätigten die DNA-Untersuchungen des Landeskriminalamtes NRW, dass eine Übereinstimmung zwischen dem Erbgut des Festgenommenen und den gesicherten Spuren an der mutmaßlichen Täterkleidung besteht. Fortan konzentrierten sich die Ermittlungen auf den bis dato noch unbekannten Komplizen. Ein weiterer 17-jähriger Dormagener rückte dabei ins Visier der Fahnder. Heute durchsuchten Polizisten mit Beschluss der Staatsanwaltschaft die Wohnung des zweiten Tatverdächtigen. Die Auswertung von Beweismaterial dauert derzeit noch an.

Beide Jugendlichen bestreiten in ihren Vernehmungen eine Tatbeteiligung. Die weiteren Ermittlungen der Kripo sollen nun den Tatverdacht gegen das Duo erhärten. Derzeit werden den Beiden fünf Raubstraftaten in Dormagen in den letzten Wochen zur Last gelegt: Am 31. August gegen 22.20 Uhr war eine Spielhalle an der Knechtstedener Straße Ziel eines Überfalls. Am 6. September gegen 22.50 Uhr forderte ein Täter an der Tankstelle Hamburger Straße Geld unter Vorhalt eines Messers. Am Morgen des 9. Septembers gegen 7 Uhr schlug ein Räuber in einer Bäckerei an der Piwipper Straße zu. Zuletzt war es am 9. September gegen 15 Uhr zu einem Überfall auf ein Sonnenstudio an der Hamburger Straße gekommen. Es war bereits der zweite Raub auf das Ladenlokal. Die erste Tat geschah zwei Tage zuvor gegen 20.30 Uhr.

Ob das Duo möglicherweise noch für weitere Taten aus den vergangenen Monaten in Betracht kommt, ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Pressefotos